Sandwiches Berlin: die besten Sandwich Läden in der Hauptstadt

Ein Sandwich ist eine sehr simple Sache, die aber zu komplexen Geschmackserlebnissen führen kann und daher auch immer wieder gerne von Menschen gegessen wird. Ob nun zu Hause oder aber auch unterwegs. Und da ist die deutsche Hauptstadt perfekt aufgestellt. Hier gibt es sehr viele verschiedene Sandwich Läden, in denen man sich über Sandwiches und Baguettes freuen darf, die in ganz unterschiedlichen Formen und Arten daherkommen.

Die besten Sandwich Läden in Berlin

Lecker sind sie alle und da es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, lohnt es sich auch, einfach mal auf Entdeckungs- und Geschmackstour zu gehen. Man wird es nicht bereuen. Welche Orte und Läden in Berlin am besten sind, was Sandwiches angeht, gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Die besten Sandwich Läden in Berlin

Die Top 10 Adressen für leckere Sandwiches in Berlin

Berlin ist eine Stadt voller Vielfalt in jeglicher Hinsicht. Gastronomisch gibt es hier im Grunde nichts, was es nicht gibt. Und wer Lust auf leckere Baguettes und Sandwiches hat, wird auf jeden Fall fündig. Hier die besten Tipps für die Hauptstadt:

Mogg

MoggWenn der Sinn nach einem leckeren Reuben oder auch Pastrami Sandwich steht, dann sollte man das Mogg aufsuchen, das in der Auguststraße 11-13 zu finden ist. Neben diesen Leckereien gibt es auch noch weitere gute Sachen auf der Speisekarte. Unter anderem Suppen und Salate sowie leckere Desserts wie Mousse au Chocolat und New Yorker Cheesecake. Das Mogg ist in einem auffälligen Gebäude mit roten Backsteinen zu finden, das früher einmal eine jüdische Mädchenschule gewesen ist. Entsprechend lohnt auch die Atmosphäre einen Besuch.
 

  • Adresse: Mogg Restaurant, Auguststraße 11-13, 10117 Berlin
  • Telefon: 0176 – 649 613 44
  • Webseite: www.moggmogg.com

Sandwich Läden Berlin

rocket + basil

rocket + basilWen die Lust auf ein Sandwich schon hungrig macht, aber es auch gerne exotischer mag, für den könnte das rocket + basil in der Lützowstraße 22 die richtige Adresse sein. In diesem Laden gibt es nämlich Gerichte, die vom Persischen inspiriert worden sind, ob nun Salate oder auch Sandwiches. Man kann aber auch einfach einen Kaffee trinken oder aber sogar die Dienste der Küche in Anspruch nehmen, wenn man für ein privates Event Speisen wünscht. Wer zum Mitnehmen ordern möchte, kann vorher per Telefon bestellen und das Essen dann ganz einfach abholen.
 

  • Adresse: rocket + basil Café, Lützowstraße 22, 10785 Berlin
  • Telefon: 0178 – 323 50 89
  • Webseite: www.rocketandbasil.com

Leckere Sandwiches im rocket + brasil

Two Trick Pony

Two Trick PonyWenn man in der Nähe der Bergmannstraße 52 ist, sollte man ruhig dem Laden Two Trick Pony einen Besuch abstatten, denn hier darf man sich auf ganz besondere Leckereien freuen, die man so nicht überall bekommt. Je nachdem ob Wochenende ist oder normale Wochentage gibt es zwei unterschiedliche Menüs, auf denen beispielsweise auch geröstetes Kokosnussbrot mit Ananas zu finden ist oder auch gebratenes Gemüse, Tahini und Zhoug. Aber damit nicht genug, denn auch Sandwich Freunde kommen voll auf ihre Kosten. Entweder mit dem Christmas Sandwich, das mit Truthahn belegt ist, oder auch mit dem Drei-Käse-Getoastetes Sandwich.
 

  • Adresse: Two Trick Pony Restaurant, Bergmannstr. 52, 10961 Berlin
  • Telefon: 030 – 286 625 43‬
  • Webseite: www.twotrickpony-berlin.com

Two Trick Pony

King of Sandwich

King of SandwichAn der Donaustraße 99 in der Nähe vom Rathaus Neukölln lässt sich der King Of Sandwich finden. Hier muss man nicht lange raten, was sich für Leckereien auf der Speisekarte finden lassen. Die Bewertungen im Internet zeigen, dass sich der Laden einer gewissen Beliebtheit erfreut und die Gäste entsprechend sehr zufrieden mit dem dortigen Essen sind. Hier gibt es eine ganze Reihe von Sandwiches, die in leckerem Brot daherkommen und eine interessante Vielfalt offenbaren. Ob mit Hähnchen oder Käse, hier findet sicherlich jeder etwas. Das Geschäft öffnet täglich ab 11 Uhr und hat dann bis Mitternacht geöffnet.
 

  • Adresse: King of Sandwich, Donaustraße 99, 12043 Berlin
  • Telefon: 0176 – 668 461 65
  • Webseite: www.kingofsandwich.de

King of Sandwich

Doda´s Deli

Doda´s Deli SandwichIn Friedrichshain gibt es viele tolle Lokale, unter anderem auch das Doda´s Deli, das in der Kopernikusstraße 22 zu finden ist. Da das Geschäft sehr beliebt ist, lohnt vorher eine Reservierung, damit man auch garantiert einen Platz bekommen kann. Hier bekommt man ganz verschiedene Gerichte, ob nun vegan, vegetarisch oder auch mit Fleisch. Neben Suppen, Salaten und Frühstück gibt es auch eine breite Auswahl an Sandwiches. Dazu gehören das Schnitzel Sandwich, das Meatballs Grilled Cheese, das Veggie Grilled Cheese und auch das Shakshuka Laffa. Die Speisen haben alle einen israelischen Hauch, der für neue Geschmackserlebnisse sorgen wird.
 

  • Adresse: Doda´s Deli Restaurant, Kopernikusstraße 22, 10245 Berlin
  • Telefon: 030 – 629 661 79
  • Webseite: www.dodasdeli.com

Dodas Deli Sandwiches

Masha´s Bagels & Delicatessen

Masha´s Bagels & DelicatessenWenn der kleine Hunger kommt, während man gerade in Alt-Treptow unterwegs ist, dann sollte man einen Blick auf das Angebot von Masha´s Bagels & Delicatessen werfen. Der Laden liegt an der Bouchéstraße 15 und hat sich in erster Linie auf Bagels spezialisiert, die natürlich ohne Zweifel mit dem Sandwich verwandt sind. Doch abgesehen von den leckeren Bagels wie dem New York Classic oder Miso Aubergine gibt es auch tatsächlich Sandwiches, mit denen man sich den Bauch vollschlagen kann. Unter anderem das Reuben, das Californian, das Classic BLT oder auch das Grilled Cheese.
 

  • Adresse: Masha´s Bagels & Delicatessen Bagelshop, Bouchéstraße 15, 12435 Berlin
  • Telefon: 030 – 505 979 60
  • Webseite: www.mashasbagels.com

Mashas Bagels und Delikatessen

Baguette & Buch

Baguette & BuchDie einen lieben das Lesen, die anderen ein gutes Frühstück. Und wer beides mag, wird sich im Baguette & Buch richtig wohlfühlen können. Dabei handelt es sich nicht nur um einen kleinen Bäcker, in dem Bücher gelesen, mitgenommen und vorbeigebracht werden können, sondern auch um ein Hotel, das einige Zimmer bereithält. Sollte man also einen Trip in die deutsche Hauptstadt planen und möchte dabei einen ganz besonderen Charme genießen, dann kann man das definitiv in diesem Haus tun, das in Köpenick in der Rudower Str. 1 gelegen ist. Hier gibt es vor allem Baguettes, ebenso aber auch leckere Süßspeisen.
 

  • Adresse: Baguette & Buch Café, Rudower Str. 1, 12557 Berlin
  • Telefon: 030 – 224 641 75
  • Webseite: www.bett-und-buch.de

Baguette und Buch

44 Brekkie

44 Brekkie (Sandwich)Zum Frühstück ein wirklich leckeres Sandwich genießen? Das geht auf jeden Fall auch im 44 Brekkie, das in der Rykestraße 44 in Berlin liegt und vor allem mit dem Ei-Sandwich punkten kann. Hierbei gibt es getoastetes Brot, das selbst gebacken wird, zusammen mit Rührei und optional den drei Komponenten Avocado, Schinken oder Lachs. Dazu kann man sich auch noch für eine spicy Mayonnaise entscheiden, um der Sache noch mehr Würze zu verleihen. Es gibt zudem auch Kuchen, Kaffee und frischen Orangensaft. Also die perfekte Mischung für einen guten Start in den Tag.
 

  • Adresse: 44 Brekkie Restaurant, Rykestraße 44, 10405 Berlin
  • Telefon: 0176 – 649 613 44
  • Webseite: www.44brekkie.com

44 Brekkie

Plus Kitchen

Plus Kitchen - Sandwiches und mehrEin Plus gibt es für dieses Geschäft auf jeden Fall, denn in der Plus Kitchen in der Oderbergerstraße 15 in Prenzlauer Berg bekommt man wirklich leckeres Essen serviert, bei dem das Wasser im Mund zusammenlaufen wird. Die Plus Kitchen befindet sich im Manifest Taproom, wo man viele verschiedene Biersorten genießen kann. Hähnchen-Sandwiches stehen in dieser Küche an der Tagesordnung und können in vielfacher Hinsicht überzeugen. Eine gemütliche Atmosphäre, gutes Essen und dazu kühle Getränke. So kann man es sich in Berlin gutgehen lassen.
 

  • Adresse: Plus Kitchen Restaurant, Oderbergerstraße 15, 10435 Berlin
  • Telefon: 0151 – 717 051 28
  • Webseite: www.manifesttaproom.de

Lecker Sandwich essen im Plus Kittchen

Galao A Pastelaria

Galao A PastelariaPortugiesische Gefühle gibt es im Weinbergsweg 8, denn dort befindet sich das Galao A Pastelaria. Hier bekommt man schon am Morgen das sonnige Gefühl aus dem Süden Europas zu spüren, das mit Kaffee aus Portugal zur Geltung kommt. Aber damit nicht genug, denn auch für die Gaumenfreuden wird gesorgt. Unter anderem in Form von Törtchen, aber auch mit leckeren Sandwiches. Dazu zählt auch das Chorizo Sandwich, das man so in dieser Form ganz sicher nicht überall bekommen kann. Ein gemütlicher Laden, der sehr zentral gelegen und damit gut zu erreichen ist.
 

  • Adresse: Galao A Pastelaria Café, Weinbergsweg 8, 10119 Berlin
  • Telefon: 030 – 440 468 82
  • Webseite: www.cafegalaoberlin.de

Galao A Pastelaria

Ursprung der Sandwiches – der Erfinder

Der Ursprung des SandwichsWoher kommt das Sandwich und vor allem auch der interessante Name? Dieser deutet schon auf die Ursprünge in England hin, doch hat der Snack zwischen zwei Weißbrotscheiben nichts mit Sandstränden oder Hexen zu tun, sondern geht womöglich auf John Montagu zurück, der nicht nur Staatsmann und Diplomat gewesen ist, sondern auch 4. Earl of Sandwich. Der Legende nach unterbrach der nur ungern sein Kartenspiel, weshalb er sich Rindfleisch zwischen zwei Weißbrotscheiben legen ließ, um alles zusammen einfach so auf der Hand essen zu können. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass er den Snack für sich entdeckte, um so auch während der Arbeit essen zu können.

Wer hat das Sandwich erfunden

Sandwich-Tour durch Berlin – kurze Wege

Eine Sandwich-Tour durch Berlin ist ein kulinarisches Abenteuer, das die Vielfalt und Kreativität der Stadt widerspiegelt. Wenn sie kurze Wege mögen, beginnen Sie im trendigen „Mogg“ in Mitte, der ist bekannt für sein legendäres Pastrami-Sandwich. Weiter geht es dann zum „rocket + basil“, ebenfalls in Mitte, mit persisch inspirierten Sandwiches. Das „Two Trick Pony“ in Berlin Kreuzberg bietet eine satte kreative Auswahl, darunter exotische Kombinationen mit Kokosnussbrot. Nicht zu verpassen ist danach der „King of Sandwich“ in Neukölln für klassische Sandwiches.

Im „Doda’s Deli“ in Berlin Friedrichshain erwartet Sie eine Mischung aus israelischen und internationalen Aromen. Beenden Sie Ihre Tour im „44 Brekkie“ in Prenzlauer Berg mit einem köstlichen Ei-Sandwich, das perfekte Frühstück. Jeder Halt auf dieser Tour bietet ein einzigartiges Geschmackserlebnis und zeigt, wie Berlin seine multikulturelle Essenz in einem einfachen Sandwich feiert. Natürlich gibt es in Berlin noch mehr köstliche Sandwich-Läden, die sie in ihre persönliche Tour intergrieren können.

Sandwich Tour durch die Hauptstadt

Fazit der besten Sandwich Läden Berlin

Das Sandwich ist rund 250 Jahre alt und heute gibt es den Snack in ganz verschiedenen Formen und Zubereitungsarten. Wesentlich ist dabei aber meist das Weißbrot, das oft noch geröstet wird. Zwischen zwei solcher Scheiben wird allerhand Belag gesteckt, wobei alles erlaubt ist, sich aber auch manche Klassiker entwickelt haben. Wer in Berlin unterwegs ist und wem der Sinn nach einem Sandwich steht, der wird auf jeden Fall fündig werden, da es sehr viele verschiedene Lokale gibt, in denen man diesen Snack finden kann. Manchmal gibt es klassische Varianten, manchmal aber auch ganz neue Kreationen, die darauf warten, entdeckt zu werden. Auch in dieser Hinsicht zeigt sich Berlin also mal wieder als kulinarische Hauptstadt.

X